Tribal Football

Bundesliga-Tracker: "Nach wie vor hungrig" - Leverkusen träumt von perfekter Saison

Updated
Alle News zum 33. Bundesliga-Spieltag.
Alle News zum 33. Bundesliga-Spieltag.Profimedia/Profimedia
Von Freitag bis Sonntag steht der 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2023/24 an. Mit dem Flashscore Bundesliga-Tracker bleibt ihr wie üblich bestens informiert: In unserer LIVE- Vor- und Nachbereitung des Spieltags bringen wir euch Woche für Woche hautnah an das Geschehen in Deutschlands Fußballoberhaus: mit Eindrücken, Pressekonferenzen, Verletzungen, Vereinsnews, Interviews & vielem mehr.

22:00 Uhr - Das war's vom 33. Spieltag der Bundesliga. Für die letzte Runde versprechen wir uns noch Spannung im Abstiegskampf und um die internationalen Plätze. Zudem steigt die Meisterfeier in Leverkusen und ganz Deutschland fragt sich, ob die Elf von Xabi Alonso dieses Kunststück ohne einzige Niederlage durchziehen kann. Schauen wir uns zum Abschluss noch die Tabelle an.

Advertisement
Advertisement
Die Bundesliga-Tabelle nach dem 33. Spieltag
Die Bundesliga-Tabelle nach dem 33. SpieltagFlashscore

21:39 Uhr - Auch Andrich meldete sich nach dem Spiel zu Wort: "Wir wussten, dass wir unsere Räume bekommen. Die Rote Karte und ins reingespielt. Am Ende haben wir souverän noch drei Tore gemacht. Man hat gesehen, dass wir nach wie vor hungrig sind. Das Triple wäre etwas einzigartiges. Wir können uns noch gar nicht vorstellen, was es für den Verein und die Fans bedeutet."

21:27 Uhr - "Bochum ist gekommen, wie wir sie erwartet haben. Mann gegen Mann. Da haben wir uns die ganze Woche drauf vorbereitet. Nach der Roten Karte haben wir es mit den zwei Toren zum Glück schon in unsere Richtung gelenkt", sagte Bayern Hofmann nach der Partie: "Jetzt folgt die einmalige Woche, in der wir die Saison krönen können."

21:24 Uhr - Schlusspfiff in Bochum - Leverkusen ist zum 50. Mal in Serie ungeschlagen.

21:22 Uhr - TOOR FÜR LEVERKUSEN - Jetzt wird es happig. Stanisic zieht nach einem Konter auf rechts aufs Tor der Bochumer, legt nochmal quer auf Grimaldo. Der Spanier bedankt sich und schiebt ins leere Tor ein.

21:17 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - Josip Stanisic wie in der Europa League: Am Sechzehner tänzelt er einen Gegenspieler aus und versenkt den Ball flach rechts im Eck zum 4:0 für Bayer Leverkusen.

21:07 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - Und diese bringt die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Und es ist eben jener Adli, der eben noch an Riemann gescheitert ist, der sich im Kopfballduell im Strafraum durchsetzt und einnickt.

21:07 Uhr - Gefühlt ist der Saft aus diesem Spiel raus, dennoch sehen wir gute Möglichkeiten, vor allem von Bayer. Adli kommt im Strafraum links zum Abschluss und zieht aufs kurze Eck. Riemann rettet zur Ecke!

20:51 Uhr - Leverkusen ist auch im zweiten Durchgang überlegen und hatte bereits mehrere Chancen auf den edngültigen Knock-out in diesem Spiel. Noch hält Bochum den Schaden jedoch in Grenzen.

20:36 Uhr - Weiter geht's in Bochum.

20:18 - Halbzeit - Danach der Pausenpfiff. Viel hat Leverkusen hier nicht unternommen. Dennoch führt man 2:0 und ist auf dem besten Weg zum 50. Spiel ohne Niederlage in Folge. Bitter für Bochum, die hier eine engagierte Leistung gezeigt haben - und jetzt mit leeren Händen dastehen.

20:17 Uhr - TOOOR FÜR LEVERKUSEN - Tella ist rechts im Strafraum durch und geht alleine auf das Tor der Bochumer zu. Schlotterbeck legt den Flügelstürmer von hinten - klarer Elfmeter. Boniface verwandelt trocken in die Mitte.

20:12 Uhr - TOOR FÜR LEVERKUSEN - Der Druck der Leverkusener wird in der Schlussphase der ersten Halbzeit höher, doch der Treffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Arthur hat auf links etwas Platz und flankt in die Mitte, Schick ist schneller als zwei Gegenspieler und droppt den Ball zur Leverkusener Führung ins linke Eck.

20:00 Uhr - Eine halbe Stunde hat es gedauert, bis sich der Meister in der Offensive zeigt. Nach eienr Ecke schlenzt Xhaka den Ball vom Sechzehnereck - und trifft das obere linke Lattenkreuz.

19:45 Uhr - Bochum fängt hier gut an und hat viele Spielanteile, doch dann der Schock: Tella wird in die Gasse geschickt, Passlack steht schlecht und weiß sich nur mit einem Griff an den Oberkörper zu helfen. Die eindeutige Konsequenz: Rote Karte, der VfL hat nun in Unterzahl eine Herkules-Aufgabe vor sich.

19:30 Uhr - BOCHUM vs. LEVERKUSEN - Anpfiff bei frühsommerlichem Wetter. Stürzt der fL die Unbesiegbaren?

19:18 Uhr - BAYERN vs. WOLFBURG 2:0 - 89. Minute - Die 3 Minuten Nachspielzeit fängt gleich an. Beide Teams haben sich aber schon lange mit dem Ergebnis abgefunden.

19:01 Uhr - BAYERN vs WOLFSBURG 2:0 - 72. Minute - Zum Jubiläum von Manuel Neuer wird der Torhüter ausgewechselt. Neben Peretz für Neuer kommen Laimer für Goretzka, Perez Vinlöf für Zaragoza und de Ligt für Kim. Ein vierfacher Wechsel der den Eindruck bestärkt, dass die Bayern nicht unbedingt die Ambitionen haben, hier nochmal groß aufzuspielen.

18:51 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - 61. Minute - In den letzten Minuten überlässt der FC Bayern den Wölfen den Ball und schalten augenscheinlich schon relativ früh in den Verwaltungsmodus.

18:43 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - 53. Minute - Das Spiel macht da weiter wo es am Ende der 1. Halbzeit aufgehört hat. Bayern dominiert das Geschehen, aber Wolfsburg lässt wenig zu, riskiert selber aber kaum nach vorne.

18:37 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - 47. Minute - Die Gäste aus Wolfburg haben zur Halbzeit zwei mal gewechselt. Für Wimmer und Jenz kommen Kaminski und Zesiger in die Partie. Die Wölfe verteidigen weiter wie am Ende der 1. Halbzeit in einem 5-4-1

18:34 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - Anpfiff 2. Halbzeit 

18:30 Uhr - FORMATIONEN BOCHUM vs LEVERKUSEN - Auch bei der Grundordnung der jeweiligen Teams gibt es kaum Grund für Überraschungen.

Formationen Bochum vs. Leverkusen
Formationen Bochum vs. LeverkusenFlashscore

18:28 Uhr - AUFSTELLUNGEN BOCHUM vs. LEVERKUSEN - Und diese beiden Teams sollen es richten. Für Leverkusen beginnt schon wie letzte Woche wieder Arthur, ansonsten experimentiert Xabi Alonso wenig. Auch für Bochum geht es noch um viel und Heiko Butscher geht bei seiner Aufstellung auch kein Risiko ein.

18:26 Uhr - BOCHUM vs. LEVERKUSEN - Leverkusen ist im Vonovia Ruhrstadion angekommen und möchte auch hier seine Serie ausbauen.

18:24 Uhr - BAYERN vs. WOLFBURG 2:0 - Auch die Statistiken aus der ersten Halbzeit zeigen, dass die Bayern sehr gut ins Spiel gekommen sind und die ersten Chancen effizient genutzt haben. Nach der 20. Minute hat es Wolfsburg aber besser gemacht und die beiden Mannschaften haben sich neutralisiert mit weniger Torchancen als noch in der Anfangsphase 

Statistiken FCB vs. VFL HZ1
Statistiken FCB vs. VFL HZ1Flashscore

18:21 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - Die Pause ermöglicht es gerade Manuel Neuer auch zu seinem 500. Bundesligaspiel zu gratulieren. 

18:18 Uhr - BAYERN vs WOLFSBURG 2:0 - Abfiff 1.Halbzeit - Pause 

18:12 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 41. Minute - Selbst werden die Wolfsburger nicht gefährlich, doch schaffen sie es weiterhin zumindest das eigene Tor in den letzten 15-20 Minuten deutlich besser zu verteidigen. Deshalb sind die letzten Minuten der 1. Halbzeit zuletzt eher ereignisarm. 

18:03 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - 32. Minute - Die Wolfsburger ziehen sich zurück und probieren dadurch weniger Abstände zwischen den Linien zu bieten. Die Bayern finden momentan nicht mehr so die Räume. Es scheint als würden die Wolfsburger alles daran setzten nicht noch ein Tor vor der Pause zu kassieren, um zumindest die Chance zu haben in der 2. Halbzeit nochmal anzugreifen.

17:57 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 -26. Minute - Die Bayern legen hier eine sehr überzeugende Leistung ab. Auch die zwei jungen Zaragoza und Zvonarek möchten heute besonders auf sich aufmerksam machen.

17:50 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG 2:0 - 19. Minute - Fast das 3:0! Pavlovic chipt den Ball hinter die Abwehr auf Müller, der erst den Torhüter aussteigen lässt und dann auf Zaragoza rüberlegt. Der schiebt den Ball an drei heraneilenden Verteidigern und dem Torwart vorbei und rein ins Netzt. Schöner Treffer aber nach VAR Abseits.

17:44 Uhr - Tooor BAYERN 2:0 - 13. Minute - Ein Ballverlust von Lacroix kreiert die Möglichkeit für Bryan Zaragoza reinzuflanken und über den Kopf von Zvonarek und den Fuß von Thomas Müller landet der Ball vor Goretzka, der den Ball aus knapp 11 Metern kompromisslos reinhaut.

17:41 Uhr - BAYERN vs WOLFSBURG 1:0 - 10. Minute - Bisher haben die Wolfburger noch absolut keine Kontrolle auf das Spielgeschehen und die Bayern starten hier dominant und motiviert. Auch spielerisch lässt sich das bisher sehr gut ansehen.

17:36 Uhr - Tooor BAYERN 1:0 - 4. Minute - Ein Start wie die Bayern es ihn sich gewünscht haben. Davies setzt sich sehr gut auf der linken Seite durch und legt rüber auf die rechte Seite. Der junge Kroate Zvonarek erzeilt dann ganz cool sein erstes Bundesliga Tor zum 1:0 für die Bayern.

17:32 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG - Anpfiff 1. Halbzeit

17:00 Uhr - BAYERN vs. WOLFSBURG - Tuchel musste notgedrungen auf seine Offensiv-Stars verzichten. Sowohl Musiala, als auch Sane, Kane uvw. sind nicht in der körperlichen Verfassung um heute mitzuwirken. Ob vor allem die deutschen Nationalspieler längerfristig ausfallen zu drohen, wollte Tuchel nicht sagen. Das Spiel möchte der Trainer nutzen um sich den Frust von der bitteren Niederlage am Mittwoch von der Seele zu spielen.

16:40 Uhr - Formationen BAYERN vs WOLFSBURG - An diesen Formationen werden sich die Spieler beider Mannschaften orientieren.

Formationen Bayern vs. Wolfsburg
Formationen Bayern vs. WolfsburgFlashscore

16:30 Uhr - Aufstellung VFL WOLFSBURG - Niko Kovac gibt mit der Aufstellung die offensive Marschroute vor. Der VFL ist nicht nach München gefahren um sich zu verstecken.

16:25 Uhr - Aufstellung FC BAYERN MÜNCHEN - Die Münchner überraschen mit Neuzugang Bryan Zaragossa in der Startformation. Auch der junge Kroate Zvonarek bekommt seine Chance heute. 

Darmstadt 98 vs. TSG Hoffenheim - 0:6

17:25 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - ABPFIFF 

17:23 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 90. Minute - Fast hätte es kurz vor Schluss noch ein Erfolgserlebnis für die Darmstädter gegeben aber ein hohes Bein samt Pfiff vom Unparteiischen machte dem Tor dann aber einen Riegel vor.

17:20 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 88. Minute - Darmstadt sehnt dem Abpfiff entegegen, während Hoffenheim durchaus Interesse zeigt noch ein 7. Tor draufzusetzen.

17:08 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 76. Minute - Fast hätte Hoffenheim noch einen draufgesetzt. Doch beim Steckpass von Bebou stand Kramaric im Abseits und obwohl die Hoffenheimer es in Folge gut ausgespielt hatten, steht es weiterhin 0:6.

17:02 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 70. Minute - Das Spiel bietet kaum noch unterhaltsame Aktionen. Ab und zu kommt Hoffenheim nochmal gefährlich vor das Tor, aber ansonsten spielen die beiden Mannschaften das ganze momentan eher gemütlich runter.

16:52 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 60. Minute - Darmstadt hat nun schon das dritte mal gewechselt und hofft sich mit frischen Kräften besseren Zugriff auf das Spiel zu verschaffen. Hoffenheim schaltet momentan einen Gang zurück und kontrolliert den Ball.

16:47 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:6 - 55. Minute - Bezeichnend für die fehlende Gegenwehr heute ist, dass Darmstadt erst zwei Foulspiele begangen hat heute. Die Hoffenheimer können bequem ihr Spiel aufziehen.

16:43 Uhr - Tooor für HOFFENHEIM 0:6 - Bebou bekommt im Strafraum den Ball zugespielt und hat genug Zeit um sich zu drehen und zum Abschluss zu kommen. Das geht alles viel zu einfach heute. Und so steht es jetzt schon 0:6

16:36 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:5 - Anpfiff 2. Halbzeit 

16:32 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:5 - Auch die Statistiken zeigen wie einseitig sich die erste Hälfte gestaltet hat

Halbzeit Statistiken Darmstadt vs. Hoffenheim
Halbzeit Statistiken Darmstadt vs. HoffenheimFlashscore

16:20 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:5 - Ende 1. Halbzeit - Mit dem 0:5 gehen beide Mannschaften jetzt zur Halbzeit in die Kabinen. Die Fans haben mit Pfiffen klar gemacht, dass sie im zweiten Durchgang deutlich mehr ihrer Mannschaft erwarten. Hoffenheim agierte sehr effizient vor den gegnerischen Tor und macht gehörig was für ihr Torverhältnis. 

16:14 Uhr - Tooor für HOFFENHEIM 0:5 - 44. Minute - Bebou wird viel zu viel Platz in der Darmstädter Hälfte überlassen. Nachdem er aufdreht und mit Tempo auf die Darmstädter Abwehr zuläuft, steckt er im richtigen Moment auf Beier durch. Beier legt den Ball überlegt flach am Torwart vorbei und über den Innenpfosten findet er den Weg ins Netz. Jetzt wird es langsam zu einem Debakel für die Lillien, ähnlich wie vor Wochen gegen Augsburg.

16:05 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:4 - 34. Minute - Das Spiel plätschert hier gerade vor sich hin. Hoffenheim kontrolliert den Ball und Darmstadt läuft viel hinterher. Ballaktionen in der gegnerischen Hälfte oder gar Torchancen sucht man bei den Lilien bisher eher vergeblich. Der Support der Fans ist aber stetig da.

15:58 Uhr - Tooor HOFFENHEIM 0:4 - 27. Minute - Diesmal ist nach einer sehr guten Ecke von Kramaric viel Platz im Darmstädter Strafraum und Kabak köpft zum 0:4 ein.

15:53 Uhr - Tooor HOFFENHEIM 0:3 - 22. Minute - Wieder ein langer Ball hinter die Kette. Darmstadt steht zu offen und Kadebarek rennt energisch rechts die Linie entlang und knallt den Ball aus spitzem Winkel aufs Torwarteck und überrascht Torwart Schuhen mit dem 3:0.

15:49 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:2 - 19. Minute - Darmstadt probiert sich hier in das Spiel zu kämpfen. Hoffenheim behält aber die Kontrolle ohne wirklich gefährlich ins letzte Drittel von Darmstadt zu kommen. Bei einer 2-Tore-Führung aber auch verständlich.

15:44 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 0:2 - 13. Minute - Hoffenheim macht hier schön früh gehörig was an ihrem Torverhältnis. Wenn das hier so weiter geht, dann könne Hoffenheim den Frankfurtern in der Tabelle vielleicht doch nochmal gefährlich werden im Kampf um Platz 6.

15:38 Uhr - Tooor HOFFENHEIM 0:2 - 5. Minute - Es geht genau so weiter. Nachdem Darmstadt den Ball leicht im Mittelfeld verliert, schaltet Hoffenheim zügig um. Beim Pass von Kadebarek wurde erst noch auf Abseits entschieden. Nach der VAR Überprüfung stand Beier aber nicht im Abseits und verwandelt im direkten Duell mit dem Torhüter ähnlich lässig wie Bebou zuvor.

15:32 Uhr - Tooor HOFFENHEIM 0:1 - 2. Minute - Nach einem super Ball in die Tiefe von Grillitsch, geht Bebou am Keeper vorbei und schießt sicher ins leere Tor ein.

15:30 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM - Anpfiff

15:16 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM - Pellegrino Matarazzo möchte von seiner Mannschaft heute eine geschlossene Mannschaftsleistung sehen. Vor allem käme es heute besonders auf die menatle Komponente an. Wenn zusammen verteidigt und zusammen angegriffen wird, könne man nach den gestrigen Ergebnissen mit einem Sieg einen gewaltigen Schritt Richtung internationales Geschäfft gehen.

15:09 Uhr - DARMSTADT vs. HOFFENHEIM - Thorsten Lieberknecht möchte nach nur 6 Punkten die bisher am Böllenfalltor geholt wurden, die Fans mit einem Sieg aus der 1.Bundesliga verabschieden. Rückblickend war die Aufholjagd und der späte Ausgleich zu Hause gegen den Lokalrivalen Eintracht Frankfurt (2:2) das Highlight in der sich zu Ende neigenden Saison.

14:47 Uhr - Formationen DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 

Formation Darmstadt vs. Hoffenheim
Formation Darmstadt vs. HoffenheimFlashscore

14:40 Uhr - Aufstellung DARMSTADT vs. HOFFENHEIM 

08:12 Uhr - VORSCHAU BOCHUM vs. LEVERKUSEN - Ein Unentschieden, ein Punkt noch - dann stünde offiziell fest, dass der VfL Bochum auch kommende Saison in der Bundesliga spielen darf. 

Doch der Revierklub hat sich für diese Mission keinen einfachen Gegner ausgesucht. Es kommt der neue Meister Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Zwar ist die Werkself nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, doch die Schützlinge von Trainer Xabi Alonso haben ein großes Ziel vor Augen: Die perfekte Saison.

Seit mittlerweile 49 Partien ist Leverkusen ungeschlagen. Eine unglaubliche Serie, die im Saisonfinish als zusätzliche Motivation dient. "Ich glaube schon, dass wir den inneren Antrieb in der Gruppe haben und uns sagen, dass wir das jetzt auch noch durchziehen", erzählte Robert Andrich kürzlich im Podcast "Copa TS".

Andrich und seine Teamkollegen wollen weiterhin ungeschlagen bleiben.
Andrich und seine Teamkollegen wollen weiterhin ungeschlagen bleiben.AFP

Sollte Leverkusen heute die erste Saisonniederlage kassieren, wäre es eine klassische "Ausgerechnet-"Geschichte. Denn die letzte Niederlage kassierte Bayer 04 - richtig! - im Bochumer Ruhrstadion. Am 34. Spieltag der Vorsaison feierte der VfL einen überraschenden 3:0-Sieg, Amine Adli war damals früh des Feldes veriwesen worden.  

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen

07:59 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. WOLFSBURG - Die Saison 2023/24 wird beim FC Bayern München in die Geschichte eingehen - allerdings als ein eher unrühmliches Kapitel. Im 21. Jahrhundert gab es zuvor nur sechs titellose Spielzeiten, nach dem Königsklassen-Aus gegen Real Madrid kommt Nummer sieben hinzu. 

Dementsprechend unglücklich ist Thomas Tuchel. "Natürlich bin ich persönlich nicht zufrieden. Man wird an Titeln gemessen und das haben wir dieses Jahr nicht geschafft", erklärte der Bayern-Trainer auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg: "Jetzt haben wir noch zwei Spiele und versuchen, die Fröhlichkeit nicht zu verlieren."

Tatsächlich rücken sportliche Belange beim deutschen Rekordmeister aktuell in den Hintergrund. Stattdessen hält die Trainersuche ganz München in Atem. Woche für Woche wird ein neuer Name als Top-Favorit gehandelt. Nach der Absage von Ralf Rangnick gilt eine Übergangslösung als wahrscheinlich. Hansi Flick soll einer Rückkehr an die Säbener Straße nicht komplett abgeneigt zu sein.    

Für Wolfsburg ist mittlerweile klar, dass man auch kommendes Jahr in der Bundesliga spielen wird. Nach zuletzt drei Siegen in Folge hat nicht nur Trainer Ralph Hasenhüttl seinen Posten gefestigt - setzen die Wölfe ihre Erfolgsserie fort, ist sogar noch die Qualifikation für das europäische Geschäft möglich.

 Zum Match-Center: Bayern München vs. VfL Wolfsburg

07:27 Uhr - VORSCHAU DARMSTADT vs. HOFFENHEIM - Darmstadt 98 steht längst als Absteiger fest und hat bereits die Planung für die 2. Bundesliga begonnen. So bleibt Torsten Lieberknecht etwa auch eine Klasse tiefer Cheftrainer der Lilien, welche sich würdevoll vom Publikum am Böllenfalltor verabschieden wollen.

Es ist das letzte Heimspiel in der Bundesliga. Und wir haben das große Bestreben, dieses Spiel zu gewinnen. Das wäre ein schöner Moment und ist unsere Möglichkeit, ein großes Dankeschön an unsere Fans zu senden”, so Lieberknecht vor der Partie gegen die TSG Hoffenheim.

Für die Kraichgauer steht einiges auf dem Spiel. Mit einem Sieg würde man zumindest vorläufig das siebtplatzierte Freiburg überholen. Die Qualifikation für das europäische Geschäft wäre dann enorm realistisch - was wohl auch Coach Pellegrino Matarazzo eine Jobgarantie über den Sommer hinaus geben würde.

Zum Match-Center: Darmstadt vs. Hoffenheim

Mainz 05 vs. Borussia Dortmund 3:0

20:50 Uhr - Damit verabschieden wor uns für heute von Der Bundesliga. Morgen geht es weiter mit dem angehenden Meister Bayer Leverkusen und dem FC Bayern.

20:42 Uhr - "Wir wollten nicht ängstlich sein. Wir wussten durch das Ergebnis aus Köln, dass wir es in der eigenen Hand haben", sagte Stürmer Jonathan Burkardt bei Sky. "Das lassen wir uns nicht mehr nehmen! Wir spielen wieder auf Sieg."

20:30 Uhr - "Es gibt keine Entschuldigung dafür, wir hätten besser vorbereitet sein müssen. Es ist bei 50:50 losgegangen", sagte Sancho nach dem Spiel gegenüber englischen Medienvertretern.

20:21 Uhr - Schlusspiff in Mainz - Damit iss es amtlich, Mainz 05 kann in dieser Saison nicht mehr direkt absteigen. Das Stadion steht und würdigt die tolle Leistung des eigenen Teams.

20:10 Uhr - 82. Minute - Das Mainzer Fest ist ungetrübt, das Spiel plätschert so vor sich hin. Der Sieg ist den 05ern wohl kaum noch zu nehmen. Von einer enormen Drucksituation spielt sich Mainz in nur wenigen Stunde in die Pole-Position um den direkten Klassenerhalt.

19:54 Uhr - 65. Minute - Dortmund ist in der zweiten Halbzeit zwar wesentlich besser im Spiel. Vor allem über den Einsatz wird man auf der BVB-Bank zufrieden sein. Die ganz großen Chancen bleiben aber noch aus. Auch, weil Mainz es einfach gut macht und den Einsatz ebenfalls hoch hält.

19:40 Uhr - 53. Minute - Ein Abpraller landet über Umwege bei Moukoko, der den Ball im Tor unterbringt. Allerdings stand er minimal im Abseits, das Tor zählt nicht.

19:32 Uhr - Die zweite Hälfte läuft. Der BVB wechselt erwartungsgemäß mehrfach: Sancho, Maatsen und Brandt sind nue dabei, Malen Morey und Özcan gehen runter.

19:17 Uhr - HALBZEIT - Mainz führt hier - auch in der Höhe - völlig verdient. Dortmund hatte sogar einige Male Aluminiumglück und könnte einem noch größeren Rückstand hinterherlaufen. 

19:13 Uhr - 43. Minute - Das Ergebnis täuscht nicht, Dortmund macht bislang ein wirklich schwaches Spiel. Offensiv ist der BVB völlig ideenlos. Mainz hat alles im Griff und sorgt immer wieder für gefährliche Szenen.

19:04 Uhr - 34. Minute - Auch Barreiro erzielt beinahe einen Doppelpack. Ein sehenswerter Volley landet dank einer guten Parade von Alexander Meyer am Außenpfosten. Mainz ist hier die deutlich bessere Mannschaft und hellwach.

18:53 Uhr - TOOR FÜR MAINZ - 23. Minute - Was ist denn hier los? Desolates Abwehrverhalten vom BVB, da passt gar nichts zusammen. Kein Spieler bekommt Zugriff auf seinen Gegenspieler. Lee spaziert durch ide schwarz-gelbe Defensive und fixiert den Doppelpack. Edin Terzic macht sich einige Notizen und bespricht sich mit seinem Co-Trainer Nuri Sahin.

18:48 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - 19. Minute - Das ist das 2:0! Auf den Rängen wird es jetzt richtig bunt, es fließen bei einigen Fans die ersten Tränen. Der direkte Klassenerhalt wirkt in greifbarer Nähe. Alexander Meyer hat sich beim Abstoß einen schrecklichen Abspielfehler erlaubt. Toller Abschluss von Jae-Sung Lee.

18:42 Uhr - TOOOR FÜR MAINZ - 12. Minute - Von der ersten Sekunde an war zu spüren, dass Mainz hier nur auf Sieg spielt. Morey mit einem Abspielfehler, dann geht es schnell. Widmer bedient Barreiro, der sich im Rückraum intelligent freigelaufen hat. Die Dortmunder Defensive ist desorientiert, das ist das 1:0 für den FSV!

18:38 Uhr - 8. Minute - Gute Freistoßposition für Mainz. Amiri nimmt Maß und erzielt beinahe den Führungstreffer - der Ball kracht mit voller Wucht an die Querlatte.

Kurz danach scheitert Silvan Widmer mit einem Kopfball nur knapp am Torerfolg. Erneut streift die Kugel das Aluminium! Beim BVB werden Erinnerungen an die beiden Paris-Spiele wach. Insgesamt ein sehr energetischer Beginn von den Hausherren.

18:30 Uhr - ANPFIFF - Die Gäste haben Anstoß, los geht's!

18:14 Uhr - STATEMENT - Laut Edin Terzic fällt dem BVB die Umstellung vom Königsklassen-Flair auf den Bundesliga-Alltag “überhaupt nicht schwer. Das haben wir schon letzte Woche bewiesen, zwischen den beiden Halbfinalspielen.” In der Vorwoche feierte Dortmund einen klaren 5:1-Erfolg gegen den FC Augsburg.

Terzic hat sich für zahlreiche Wechsel entschieden. Im Vergleich zum erfolgreichen Halbfinal-Rückspiel gegen PSG haben es zehn neue Spieler in die Startelf geschafft, aber “im Vergleich zum letzten Bundesliga-Spiel sind es nur drei Wechsel.” 

Lediglich Nico Schlotterbeck behält seinen Platz in der Startelf. Der Innenverteidiger habe sich laut dem Dortmunder Coach “sehr gut gefühlt nach dem Paris-Spiel. Es gab gar keine Anzeichen von Ermüdung, er wollte spielen.”

17:50 Uhr - STATEMENT - Wie üblich ballt Bo Henriksen vor der Mainzer Heimtribüne die Faust, ehe er sich an den Interviewtisch von Sky begibt. “Diese Fans sind unglaublich”, sagt der schon jetzt fast atemlose Mainzer Cheftrainer. Das Köln-Spiel habe sich der Däne nicht angesehen. Der Fokus gelte der "eigenen Performance."

Wir müssen angreifen. Wir können nicht verteidigen, wenn wir gewinnen wollen”, erläutert er seine heutige Herangehensweise: "Dieser Tag ist so wichtig für uns." Lothar Matthäus ist von Henriksens Energie positiv begeistert. "Ein bisschen crazy", lautet das positive Fazit des deutschen Rekordnationalspielers.

17:48 Uhr - AUSGANGSLAGE - Am Nachmittag hat der 1. FC Köln einen irren Comeback-Sieg gegen Union Berlin gefeiert. Somit darf der FC weiterhin vom Klassenerhalt träumen. "Das ist gar nicht richtig zu greifen. Wir waren schon abgestiegen. Wir sind körperlich und mental am Ende. Jetzt haben wir wirklich ein Endspiel", sagte Abwehrspieler Timo Hübers nach dem Abpfiff bei Sky. 

Für Mainz 05 sind das keinesfalls gute Neuigkeiten. Weiterhin ist der Direktabstieg möglich. Nur ein Heimsieg gegen den BVB würde das heute noch ändern.

Mainz steht pl
Mainz steht plFlashscore

17:35 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Mainz-Coach Bo Henriksen setzt wieder auf den zuletzt gesperrten Brajan Gruda. Auch Nadiem Amiri kehrt nach einer Gelbsperre wieder in die Startelf zurück. Das kann dem Offensivspiel der Rheinhessen nur gutttun. 

Startelf 1. FSV Mainz 05.
Startelf 1. FSV Mainz 05.Flashscore

BVB-Trainer Edin Terzic hat unteredessen die Rotationsmaschine angeworfen. Nach den kräftezehrenden Begegnungen in der Königsklasse bekommen etliche Ersatzspieler die Chance auf Einsatzminuten. Youssoufa Moukoko startet in der Sturmspitze. Mateu Morey absolviert seinen dritten Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Nico Schlotterbeck ist der einzige nominelle Spieler in der schwarz-gelben Startelf. 

Wichtige Profis wie Niclas Füllkrug, Mats Hummels, oder Marcel Sabitzer befinden sich nicht einmal im Dortmunder Kader. 

Startelf Borussia Dortmund.
Startelf Borussia Dortmund.Flashscore

Konferenz am Samstag

FC Köln vs. Union Berlin 3:2

Mönchengladbach vs. Eintracht Frankfurt 1:1

RB Leipzig vs. Werder Bremen 1:1

SC Freiburg vs. 1. FC Heidenheim 1:1

17:28 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Der 1. FC Köln lebt! Aus, Schluss, vorbei! Ein magischer Nachmittag für alle FC-Fans. Ein katastrophaler Nachmittag für alle Eisernen.

17:26 Uhr - SCHLUSSPFIFF - In den restlichen Stadien wird nicht mehr gespielt, nur in Köln rollt noch der Ball. Auf den Rängen ist jetzt die Hölle los, klar.

17:23 Uhr - KOE vs. FCU 3:2 - TOOOR FÜR KÖLN - 90. Minute +3 - Ist das irre! Ist das irre! Vogelwildes Abwehrverhalten von Union Berlin, Köln kann sich ohne Probleme bis in den Strafraum kombinieren. Downs nickt ein und erzielt das 3:2!

Bleibt es bei diesem Zwischenstand, darf der FC weitehrin vom Klassenerhalt träumen, während die Eisernen auch am kommenden Spieltag noch heftig zittern müssen.

17:21 Uhr - KOE vs. FCU 2:2 - 90. Minute - Sechs Minuten zusätzlich, jetzt ist richtig Dampf auf dem Kessel! Köln will und muss das 3:2 erzwingen!

17:18 Uhr - KOE vs. FCU 2:2 - TOOOR FÜR KÖLN - 87. Minute - Es gibt noch einen kleinen Funken Hoffnung für den FC! Ein paar Minuten haben die Kölner noch Zeit, um hier den Sieg zu holen.

Langer Ball von Schwäbe, Uth legt ab. Schließlich köpft Steffen Tigges aus kurzer Distanz ein - aus abseitsverdächtiger Position. Aber Gosens war einen Millimeter weiter hinten. Der Treffer zählt!

17:17 Uhr - BMG vs. SGE 1:1 - 88. Minute - Große Emotionen in Mönchengladbach. Tony Jantschke wurde vor wenigen Minuten für den angeschlagenen Nico Elvedi eingewechselt. Der Abwehrspieler bekommt die Kapitänsbinde überreicht.

Es ist sein letztes Heimspiel bei der Borussia, im Sommer beendet er seine aktive Karriere. Kurz darauf kommt auch Patrick Herrmann aufs Spielfeld. Auch er darf zum letzten Mal in seiner Karriere die einzigartige Atmosphäre in Gladbach inhalieren. 

17:08 Uhr - RBL vs. SVW 1:1 - 78. Minute - In Leipzig haben die Hausherren nach dem Seitenwechsel das Kommando übernommen. Werders Europacup-Ambitionen wären bei einem Remis endgültig vorbei.

17:04 Uhr - BMG vs. SGE 1:1 - 75. Minute - In Gladbach herrscht zurzeit tote Hose. Die beiden Teams neutralisieren einander, ohne ins Risiko zu gehen. Es riecht nach Punkteteilung.

16:58 Uhr - KOE vs. FCU 1:2 - 68. Minute - Lattentreffer für Union! Nach einem Trimmel-Eckball scheitert Robin Gosens nur knapp. Noch darf Köln also auf die Rettung hoffen. Die Fans machen wieder Stimmung, peitschen ihre Mannschaft nach vorn.

16:52 Uhr - RBL vs. SVW 1:1 - TOOOR FÜR LEIPZIG - 61. Minute - Das ist der Ausgleich für RB! Toller Pass von Seiwald, dann verlängert Simakan per Kopf auf den eingewechselten Benjamin Sesko. Traumhafter Volley vom Slowenen, welcher in den letzten sechs Bundesliga-Partien immer getroffen.

16:51 Uhr - BMG vs. SGE 1:1 - 62. Minute - Beide Mannschaften spielen aktuell mit offenem Visier. Im Mittelfeld ist der Ball kaum zu finden, das Zentrum wird schnell überbrückt. Das führt da wie dort zu gefährlichen Szenen.

16:47 Uhr - SCF vs. HDH 1:1 - 57. Minute - Die Verletzungssorgen in der Freiburger Defensive werden immer größer. Manuel Gulde kommt nach einem Luftduell unglücklich zu Fall und muss verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Jordy Makengo. Wir wünschen gute Besserung!

16:41 Uhr - KOE vs. FCU 1:2 - 50. Minute - Unfassbar! Richtig dickes Ding für den 1. FC Köln. Alidou hat die Ausgleichschance auf dem Fuß, aber setzt die Kugel ohne Bedrängnis meilenweit über den Kasten. Am Rhein herrscht zurzeit eine düstere Atmosphäre - das Publikum verhält sich außerordentlich ruhig.

16:37 Uhr - RBL vs. SVW 0:1 - 47. Minute - RB startet mit einem Paukenschlag in die zweite Hälfte! Baumgartner kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Tolle Rettungstat von Bremen-Keeper Zetterer! Leipzigs Marco Rose möchte jetzt mehr Offensivbemühungen sehen. Benjamin Sesko wurde zur Pause für Yussuf Poulsen eingewechselt.

16:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - Weiter geht's! In Gladbach wird wieder Fußball gespielt, gleich ziehen auch die restlichen Stadien nach. 

16:20 Uhr - HALBZEIT - In allen vier Stadien wurden die Mannschaften bereits zur Pause gebeten. Wir sind in Kürze wieder für euch da!

16:15 Uhr - KOE vs. FCU 1:2 - TOOOR FÜR KÖLN - 45. Minute - Per Strafstoß besorgt Florian Kainz den Anschlusstreffer. Schön geschossen vom FC-Kapitän, da gab es für Frederik Rönnow nichts zu halten!

Das macht Hoffnung! Zur Erinnerung: Die Geißböcke müssen hier drei Punkte holen gewinnen, ansonsten ist der Abstieg beschlossene Sache.

16:11 Uhr - RBL vs. SVW 0:1 - 41. Minute - In den vergangenen Minuten ist so gut wie alles für Werder Bremen gelaufen. In der Blitztabelle liegen die Hanseaten auf Platz acht, nur einen Punkt hinter den siebtplatzierten Freiburgern.

16:08 Uhr - SCF vs. HDH 1:1 - TOOOR FÜR HEIDENHEIM - 38. Minute - Wunderbare Aktion von Kevin Sessa! Mit einer simplen Körpertäuschung lässt er drei Freiburger stehen, anschließend versenkt er die Kugel locker-lässig im Kasten. Heidenheim freut sich über den Ausgleich! Schlecht verteidigt von den Hausherren.

16:06 Uhr - RBL vs. SVW 0:1 - TOOOR FÜR BREMEN - Seiwald verlängert eine Freistoßflanke unglücklich, der Ball landet im eigenen Netz. Verdiente Führung für Bremen! Leipzig war in dieser Begegnung völlig harmlos.

16:05 Uhr - BMG vs. SGE 1:1 - TOOOR FÜR FRANKFURT - Dina Ebimbe erzielt nach einer tollen Ablage von Hugo Ekitike den Ausgleich zum 1:1!

15:58 Uhr - SCF vs. HDH 1:0 - TOOOR FÜR FREIBURG - 29. Minute - Jetzt ist hier die Hölle los. Die SC-Fans bejubeln die 1:0-Führung. Günter mit einer Flanke auf den langen Pfosten, Ritsu Doan gelingt ein wunderschöner Flugkopfball.

15:49 Uhr - KOE vs. FCU 0:2 - TOOOR FÜR UNION - 19. Minute - Nach einem weiteren Union-Eckball bekommt Faride Alidou den Ball an die Hand. Schiedsrichter Deniz Aytekin schreitet zum Monitor und zeigt auf den Punkt.

Volland verwandelt den anschließenden Strafstoß. Im Stadion ist es mucksmäuschenstill. Die FC-Fans wissen Bescheid. An den Klassenerhalt glaubt jetzt kaum jemand. Kurz darauf muss Luca Waldschmidt angeschlagen vom Feld, für ihn kommt Linton Maina.

15:44 Uhr - KOE vs. FCU 0:1 - TOOOR FÜR UNION - 14. Minute - Jetzt ist es für den FC ein richtig weiter Weg Richtung Klassenerhalt! Nach einem Eckstoß besorgt Robin Knoche die 1:0-Führung für Union Berlin.

15:42 Uhr - KOE vs. FCU 0:0 - 12. Minute - Köln startet mit viel Elan in die Begegnung, ohne die ganz großen Chancen vorzufinden.

15:38 Uhr - BMG vs. SGE 1:0 - TOOOR FÜR GLADBACH - 8. Minute - Robin Hack ist in dieser Saison die unverhoffte Lebensversicherung von Borussia Mönchengladbach! Der 25-Jährige erzielte sein bereits zehntes Tor in diesem Kalenderjahr.

Nach einem langen Ball von Omlin hat Scally viel Platz am linken Flügel. Er legt den Ball ab auf den im Rückraum lauernden Hack, der sofort den Abschluss nimmt. Super Aktion!

15:30 Uhr - ANPFIFF - Die Konferenz beginnt. Im Breisgau wird Christian Streich mit einer wunderschönen Choreo über fast das gesamte Stadion verabschiedet. 

15:27 Uhr - AUSGANGSLAGE IM ABSTIEGSKAMPF - Zur Erinnerung: Nur wenn der 1. FC Köln heute gewinnt, können die Domstädter noch den Relegationsplatz erreichen. Union Berlin wiederum würde durch ein Unentschieden oder einen Sieg zumindest den direkten Abstieg verhindern. Borussia Mönchengladbach würde mit einem Heimsieg gegen Frankfurt auf jeden Fall die Klasse halten.  

Dichtes Gedr
Dichtes GedrFlashscore

15:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN

Aufstellungen 1. FC K
Aufstellungen 1. FC KFlashscore
Aufstellungen M
Aufstellungen MFlashscore
Aufstellungen RB Leipzig vs. Werder Bremen.
Aufstellungen RB Leipzig vs. Werder Bremen.Flashscore
Aufstellungen Freiburg vs. Heidenheim.
Aufstellungen Freiburg vs. Heidenheim.Flashscore

15:09 Uhr - STATEMENT - Christian Streich betonte im Sky-Interview erneut, dass es für ihn keine Rolle spiele, dass er heute sein letztes Heimspiel in Freiburg absolviert. Die Teamsitzung sei “wie jede andere” gewesen. In der Kabine wurde nicht über den nahenden Abschied vom Cheftrainer gesprochen. Nur der sportliche Erfolg sei wichtig: “Wirklich!

Die vergangene Trainingswoche sei “gleich” gewesen wie jede andere, abgesehen vom medialen Rummel. Er wolle sich vor zu viel Emotionen abschirmen: “Das habe ich gar nicht so schlecht gemacht.”

14:54 Uhr - STATEMENT - “Der Fokus gilt alleine unserem Spiel, unserer Leistung”, sagte Mönchengladbachs Cheftrainer Gerardo Seoane mit Blick auf den Abstiegskampf. Jeder im Verein wisse, “um was es geht. Es ist nicht die Situation, die wir uns erhofft haben. Wir sind hier hineingerutscht, weil wir nicht die Punkte geholt haben, einige Führungen vergeben haben.”

Ob die beiden Vereinsikonen Patrick Herrmann und Tony Jantschke heute im letzten Heimspiel für die Borussia eingewechselt werden, wollte Seoane nicht eindeutig beantworten. Die sportliche Situation stehe im Vordergrund.

14:44 Uhr - STATEMENT - Kölns Geschäftsführer Sport Christian Keller gab am Sky-Mikrofon zu, dass die schwache Chancenverwertung in dieser Saison “unser zentrales Thema” sei: “Heute ist ein neues Spiel, es geht bei null los.” Man wolle den FC-Fans etwas anbieten und nicht frühzeitig den Kopf in den Sand stecken. Denn: “Es gibt keine Alternative zum Optimismus.”

14:29 Uhr - ABSCHIED - Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier sei heute “mit einem anderen Gefühl” ins Stadion gefahren - denn Trainer Christian Streich absolviert gegen den 1. FC Heidenheim sein letztes Heimspiel, ehe er sich im Sommer zurückzieht. 

Wir haben natürlich etwas vorbereitet. Wir haben ein paar Jahreszahlen, die prägnant sind, in gute Weinflaschen verpackt”, so Saier im Gespräch mit Sky. Streichs größte Stärke sei es in den vergangenen Jahren gewesen, Diskussionen zuzulassen und “dann trotzdem konstruktiv weiterzumachen.”

Im Stadion sind bereits etliche Transparente zu entdecken, die sich Streichs Abschied widmen. Zahlreiche Fans vom Sport-Club tragen zudem eigens designte T-Shirts.

13:11 Uhr - PRESSEKONFERENZ BAYERN - FC Bayern gegen Wolfsburg ohne Kane - Bayern München muss am Sonntag (17.30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) im letzten Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg auf Toptorjäger Harry KaneLeroy Sane, Jamal Musiala und Serge Gnabry verzichten.

 "Die vier Offensiven vom Real-Spiel können alle nicht spielen morgen", sagte Trainer Thomas Tuchel. Es würden deshalb "ein paar Jungs Spielzeit bekommen, die zuletzt danach gelechzt haben". Kane werde "immer noch von einer Rückenproblematik" behindert, so Tuchel am Samstag. 

Mit den schon länger angeschlagenen Sane (Schambein) und Musiala (Kniereizung) rechnet er auch zum Saisonabschluss in Hoffenheim nicht. Für Gnabry (Muskelbündelriss im Oberschenkel) ist die Saison ohnehin beendet. Dessen Teilnahme an der EM (14. Juni bis 14. Juli) werde "super eng", meinte der Bayern-Coach. Gnabry hatte wegen diverser Blessuren zuletzt in den Planungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann ohnehin keine große Rolle mehr gespielt.

Sacha Boey und Bouna Sarr waren am Freitag nach längeren Pausen ins Mannschaftstraining der Bayern zurückgekehrt, dürften aber noch nicht in den Kader zurückkehren. Kingsley Coman (Muskelbündelriss im Adduktorenbereich) hatte in dieser Woche erst das Lauftraining wieder aufgenommen.

Natürlich wurde Tuchel auch auf das Aus in der Champions League angesprochen: "Es war alles auf die beiden Spiele gegen Real Madrid ausgerichtet. Ich finde, dass wir in beiden Spielen alles auf dem Platz gelassen haben. Wir haben es auf bittere Art und Weise nicht geschafft. Das gehört zum Sport dazu. Jetzt haben wir noch zwei Spiele und versuchen, die Fröhlichkeit nicht zu verlieren", so der einmalige Sieger der Königsklasse, der bisher "keine Gespräche mit anderen Klubs" gehabt habe, und ein kurzes Resümee über seine Zeit beim FC Bayern zog: "Natürlich bin ich persönlich nicht zufrieden. Man wird an Titeln gemessen und das haben wir dieses Jahr nicht geschafft."

Zum Match-Center: Bayern vs. Wolfsburg

10:58 Uhr - VORSCHAU MAINZ vs. DORTMUND - Mainz 05 liegt aktuell nur auf dem Relegationsplatz und muss trotz ansteigender Formkurve um den Klassenerhalt bangen.

Borussia Dortmund steht vor einer besonderen Herausforderung. Nach dem Einzug ins Finale der UEFA Champions League möchte man beim BVB einen Spannungsabfall mit allen Mitteln verhindern. Alle Infos zum heutigen Spitzenspiel gibt es hier! 

Dortmund feierte am Dienstag einen 1:0-Sieg in Paris.
Dortmund feierte am Dienstag einen 1:0-Sieg in Paris.AFP

10:54 Uhr - VORSCHAU KÖLN vs. UNION - Die Ausgangslage ist klar: Der 1. FC Köln muss gewinnen, ansonsten ist der ersehnte Klassenerhalt nicht mehr möglich. "Gefühlt ist es seit Wochen alternativlos, dass wir gewinnen. Aber jetzt ist es tatsächlich ein Endspiel", sagte Timo Schultz vor dem richtungsweisenden Heimspiel gegen Union Berlin.

Die Begegnung verspricht allerhöchste Spannung. Auch die Gäste brauchen dringend Punkte, um sich vom Tabellenende abzusetzen. Seit sechs Runden ist Union bereits sieglos. Dass man sich bei den Eisernen erst kürzlich zu einem Trainerwechsel entschieden hat, verleiht der Partie zusätzlichen Charakter. 

Abstiegskampf pur: Sowohl K
Abstiegskampf pur: Sowohl KFlashscore

Nenad Bjelica wurde nach einer 3:4-Niederlage gegen Bochum am vergangenen Sonntag mit sofortiger Wirkung freigestellt und durch Interimstrainer Marco Grote ersetzt. Der 51-Jährige hat keine Angst vor der heutigen Aufgabe: "Unser Kabinenzusammenhalt ist stark, wir versprühen viel Energie und genau das wollen wir morgen von der ersten Sekunde an auf den Platz bringen. Wir haben alle Bock auf dieses Spiel!"  

Zum Match-Center: Köln vs. Union

10:30 Uhr - VORSCHAU GLADBACH vs. FRANKFURT - Borussia Mönchengladbach befindet sich in einer Sinnkrise. Immer noch steckt die Fohlenelf im Abstiegskampf fest. Ein Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt würde endlich Gewissheit verschaffen. Auf den Relegationsplatz hat man aktuell vier Punkte Vorsprung.

Der im Sommer eingeleitete Kaderumbruch trägt weiterhin keine Früchte. Der Trend geht in die falsche Richtung, eine Verbesserung ist nicht zu erkennen. In der Rückrundentabelle ist man die drittschwächste Mannschaft.

Immer noch leidet die Borussia unter mangelnder Konstanz. Dass es nach der Saison auch personelle Änderungen geben muss, steht außer Frage. Folgt der vierte Trainerwechsel in vier Jahren? Gerardo Seoane steht in der Kritik - doch auch Sportdirektor Roland Virkus hat bei den Fans immer weniger Kredit.

Während Gladbach mitten im Abstiegskampf steckt, dürfen die Frankfurter noch von der Champions League träumen. Tritt ein gewisses Szenario ein, würde Rang sechs für die Teilnahme an der Königsklasse genügen. Die SGE hat also großes Interesse daran, eben jenen Tabellenplatz abzusichern und heute drei Punkte zu holen.

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Frankfurt

10:16 Uhr - VORSCHAU LEIPZIG vs. BREMEN - Wenngleich RB Leipzig auf jeden Fall an der UEFA Champions League teilnehmen wird, möchten die Sachsen den vierten Tabellenplatz absichern und sich mit einem Heimsieg von den eigenen Fans verabschieden.

Das Team von Trainer Marco Rose befindet sich in hervorragender Verfassung. Aus den letzten zehn Ligapartien holte man 23 Punkte, die letzte Pflichtspiel-Niederlage kassierte man Ende Februar beim FC Bayern München (1:2). 

Leipzig z
Leipzig zFlashscore

Leipzig plagen aber einige Personalsorgen. Xavi Simons fehlt gesperrt, ihn ersetzt wohl der Österreicher Christoph Baumgartner. Hinter Dani Olmo und David Raum stehen noch Fragezeichen, das Duo leidet an muskulären Problemen. Zudem hat sich Xaver Schlager vergangene Woche einen Kreuzbandriss zugezogen. 

Dennoch sind die Roten Bullen heute der erklärte Favorit. Werder Bremen war bislang achtmal zu Gast in Leipzig. Dabei kassierten die Hanseaten sieben Niederlagen - in der Vorsaison gelang immerhin ein torloses Remis.  

Zum Match-Center: Leipzig vs. Bremen

10:06 Uhr - VORSCHAU FREIBURG vs. HEIDENHEIM - Der SC Freiburg steht vor einem richtig emotionalen Moment. Christian Streich wird heute sein letztes Heimspiel als Cheftrainer absolvieren. Nach fast 30 Jahren im Verein könnte die eine oder andere Träne fließen. 

Heute steht der 58-Jährige zum bereits 390. Mal in der deutschen Bundesliga an der Seitenlinie. Dass Streich in Freiburg eine Ära geprägt hat, wäre eine glatte Untertreibung. Auf dem Spielfeld hat er sich einen Namen als ewiger Hitzkopf gemacht, abseits davon steht Streich für meinungsstarke Statements und einen etwas unterkühlten Schwarzwälder Humor.

Streichs Abschied r
Streichs Abschied rProfimedia

 Und doch möchte er den Fokus weg von seiner Person lenken und sich stattdessen seine Mannschaft fokussieren. Der nahende Abschied sei ein "totaler Nebenschauplatz", sagte Streich am Freitag. Seinem Nachfolger Julian Schuster möchte der Coach eine intakte Mannschaft hinterlassen - und ein Ticket für Europa.

Passenderweise ist der heutige Gegner 1. FC Heidenheim in mancherlei Hinsicht eine Kopie der Breisgauer. Bodenständigkeit und Kontinuität sind auch beim Aufsteiger wesentlicher Teil des Erfolgsrezepts. Dass Trainer Frank Schmidt bereits seit 2007 beim FCH an der Seitenlinie steht, ist kein Zufall.

Zum Match-Center: Freiburg vs. Heidenheim        

Der 33. Spieltag im Überblick

Zum ersten Teil des Flashscore Bundesliga-Trackers (33. Spieltag)

07:14 Uhr - Eröffnet wurde der 33. Bundesliga-Spieltag am Freitagabend. Der FC Augsburg muss nach einer 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart seine Träume von Europa endgültig begraben. Für den VfB hingegen bedeutet der knappe Erfolg vorläufig den Sprung auf Rang zwei.

Zum Match-Center: FC Augsburg vs. VfB Stuttgart

Der 1. FC Köln hofft weiterhin auf den Klassenerhalt. Ein Sieg im Heimspiel gegen das ebenfalls abstiegsbedrohte Union Berlin ist für die Geißböcke Pflicht - ansonsten ist der Sprung auf den Relegationsplatz fast unmöglich. Der Abstiegskracher wird am Samstag um 15:30 Uhr live in der Flashscore Audioreportage übertragen.

Zum Match-Center: 1. FC Köln vs. Union Berlin

Zur selben Zeit finden drei weitere Partien statt. Borussia Mönchengladbach dürfte wohl die Klasse halten, steckt aber in einer Sinnkrise. Wie es mit der Fohlenelf weitergeht, ist unklar - dass sowohl Sportdirektor Roland Virkus als auch Trainer Gerardo Seoane über den Sommer hinaus in Gladbach bleiben, ist unwahrscheinlich. Im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt möchte sich Gladbach auf würdige Weise von den eigenen Fans verabschieden.

Zum Match-Center: Mönchengladbach vs. Eintracht Frankfurt

Komplettiert wird die Konferenz durch die Duelle zwischen Freiburg und Heidenheim sowie RB Leipzig und Werder Bremen.

Die Tabelle nach dem Spiel am Freitagabend.
Die Tabelle nach dem Spiel am Freitagabend.Flashscore

Das Topspiel am Samstagabend (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore Audioreportage) findet in Mainz statt. Die Gastgeber wollen mit einem Heimsieg gegen Königsklassen-Finalist Borussia Dortmund den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. 

Zum Match-Center: Mainz 05 vs. Borussia Dortmund

Am Sonntag geht der Spieltag in Darmstadt weiter. Die Lilien empfangen in ihrem vorläufig letzten Bundesliga-Heimspiel die TSG Hoffenheim (15:30 Uhr).

Zum Match-Center: Darmstadt 98 vs. TSG Hoffenheim

Um 17:30 Uhr empfängt der FC Bayern München den VfL Wolfsburg. Der deutsche Rekordmeister möchte Tabellenplatz zwei absichern und die Saison mit Anstand beenden.

Zum Match-Center: Bayern München vs. VfL Wolfsburg

Abgeschlossen wird der Spieltag in Bochum. Meister Leverkusen kommt ins Ruhrstadion. Im Kampf gegen den Abstieg kann der VfL jeden Punkt gut gebrauchen.  

Zum Match-Center: VfL Bochum vs. Bayer Leverkusen